Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Nassanoffsche Drüse der Arbeiterin

Nassanoffsche Drüse der Arbeiterin
zoom_in

Nassanoffsche Drüse der Arbeiterin

Die Nassanoffsche Drüse wird hier bei der äußeren Anatomie nur deshalb aufgeführt, weil die Bienen uns die ausführenden Gänge beim Sterzeln zeigen.

Die Nassanoffdrüse liegt am Ende des Hinterleibs (Abdomen) einer Arbeiterin. Die Drüse produziert ein Pheromon, dessen Duft an Melisse erinnert. Das Pheromon lockt Bienen an, wirkt dabei aber nicht volksspezifisch. Speziell Spurbienen setzen es ein, um den Weg zu neuen Trachtquellen oder zu einer neuen Behausung zu weisen.

Nassanoffsche Drüse - Öffnung
zoom_in

Nassanoffsche Drüse - Öffnung

Sterzeln

Typisch ist das Sterzeln auf dem Flugbrett. Dies ist die Verhaltensweise, um das Pheromon der Nassanoffdrüse freizusetzen. Die Arbeiterinnen heben dazu den Hinterleib an, ziehen die letzten beiden Rückschuppen zurück und legen dabei die Ausführgänge der Drüse frei. Durch heftiges Flügelschlagen wird ein Luftstrom erzeugt, der den Duftstoff verteilt. Da sie dabei direkt vor dem Flugloch stehen, kommt der Luftstrom aus dem Volk. Der spezifische Geruch des Volkes mischt sich so mit dem unspezifischen Pheromon und ergibt eine volksspezifische Duftfahne.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste