Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Äußere Anatomie der Arbeiterin

Arbeiterin - Anatomie
zoom_in

Arbeiterin - Anatomie

Bienen müssen ihre Aufgaben erfüllen und entsprechend sind sie dafür optimal gebaut. Diese Aufgaben sind widersprüchlich: Sie müssen fliegen und dabei Fracht transportieren. Gleichzeitig müssen sie im Stock auf engstem Raum beweglich sein und eine senkrechte Wabe mühelos hochkrabbeln können. Die Bienen müssen stabil und gleichzeitig leicht sein.

Das Transportflugzeug

Die tragende Struktur eines Flugzeugs ist die äußere Hülle. Ähnlich besitzen die Insekten ein sogenanntes Exoskelett, das alle Extremitäten trägt. Alle Muskeln setzen von innen am Exoskelett an, sodass diese Hülle alle auftretenden Kräfte aushalten und weiterleiten muss. Wie bei einem Flugzeug sind Fahrgestell (Beine) und Flügel zentral (Thorax) auf Höhe des Körperschwerpunktes an der Hülle angebracht.

Moderne Flugzeughüllen sind aus Verbundwerkstoffen hergestellt, um Gewicht zu sparen. Die Natur verwendet bei den Insekten seit Millionen von Jahren Chitin. Die Exoskelette bestehen aus Chitin-Fasern im Verbund mit Strukturproteinen. Rippen und Falten in der Chitinhülle versteifen die Strukturen.

Der Mars-Rover

Wir Menschen haben Roboter auf den Mars geschickt, um den Planeten zu erkunden. Und raten Sie, mit wie vielen Beinpaaren haben wir die Roboter ausgerüstet? Die Roboter rollen auf dem Mars mit sechs unabhängigen Beinen über jedes Geröll und die Hänge hinauf. Die mit Rollen versehenen Beine sind zu drei Paaren angeordnet.

Auf der Erde ermöglichen die sechs Beine den Insekten unwegsames Gelände zu bewältigen. Und da an den Beinen Krallen und keine Rollen sitzen, können sie auch senkrechte Wände erklimmen.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste