Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Biologie der Honigbiene

Die Honigbiene wiegt nur 0,1 g; kann aber bis zur Hälfte ihres Körpergewichtes an Nektar aufnehmen und über eine Strecke von mehreren Kilometer transportieren. Wie schafft dieser Winzling das?

In diesem Kapitel erfahren sie viel über unsere Honigbiene. Wir wollen hinter ihr Geheimnis kommen. Wir werfen zuerst einen Blick auf ihre Verwandten, damit wir wissen, wo von wir reden, wenn wir von Biene und Honigbiene sprechen.

Das Grundlegende bei einem Lebewesen ist seine Konstruktion. In der Biologie spricht man von Anatomie oder Körperbau. Die Konstruktion einer Biene muss filigran sein, damit sie leicht genug ist, um fliegen zu können und gleichzeitig stabil genug um 50 % Nutzlast zu tragen.

Die Biene leistet Erstaunliches. Sie fliegt mehrere Kilometer, um Nektar und Pollen zu sammeln und in den Stock einzutragen. Wie läuft der Flugmotor der Biene? Die Bienen produzieren Honig. Welche Prozesse laufen im Körper der Honigbiene ab? Dies sind Fragen an die Physiologie oder den Stoffwechsel der Biene.

Kommunikation der Honigbienen
zoom_in

Kommunikation der Honigbienen

Die Bienen müssen miteinander reden, damit sie ihre unterschiedlichen Tätigkeiten aufeinander abstimmen können. Nun sie verwenden dazu natürlich keine gesprochene Sprache wie wir, aber Sie haben bestimmt schon von der Tanzsprache der Honigbiene gehört. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Kommunikation in einem Bienenstock. Der größte Teil der Absprachen erfolgt über chemische Botenstoffe, die Pheromone.

Das Verhalten der Bienen ist überwiegend angeboren. Aber es ist kein starres Korsett. Die einzelne Biene und das Volk als Ganzes, auch Bien genannt, reagiert flexibel auf die aktuelle Lage. Die Bienen können lernen. Die Bienen tauschen untereinander Informationen zur Tracht aus. Ebenso ist die Arbeitsteilung im Bienenvolk nicht starr, sondern die Aufgaben der einzelnen Biene werden an den aktuellen Bedarf des Volkes angepasst.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste