Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Raps

Raps (Brassica napus) - Blüte
zoom_in

Raps (Brassica napus) - Blüte

wissenschaftl. Name: Brassica napus Familie: Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) Blütezeit: Ende April bis Anfang Juni

Raps hat sich im letzten Jahrzehnt zu einer der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen entwickelt. Raps ist eine Ölfruchtpflanze. Rapsöl dient dem menschlichen Verzehr und wird als Biokraftstoff verwendet. Unterschiedliche für die menschliche Ernährung geeignete Zuchtformen werden bei der Herstellung von Lebensmitteln und als Viehfutter genutzt. Raps ist eine natürliche Bastard-Bildung, ein Hybrid, aus den beiden Arten Rübsen (Brassica rapa) und Kohl (Brassica oleracea).

Bedeutung als Trachtpflanze

Im Bereich des Norddeutschen Tieflandes kennen wir die großen, gelb blühenden Felder. In diesem Bereich ist Raps die erste und manchmal auch einzige Massentracht des Jahres. Raps liefert sowohl reichlich Pollen als auch Nektar. Viele Imker wandern gezielt Rapsfelder an.

Zum Verwechsel: Weißer Senf (Sinapis alba)
zoom_in

Zum Verwechsel: Weißer Senf (Sinapis alba)

Sortenhonig: Raps

Rapshonig ist der häufigste Sortenhonig in Deutschland. Er gehört zum Typ des Blütenhonigs, da er ausschließlich aus Nektar entsteht. Seine Farbe ist sehr hell bis reinweiß. Das Aroma ist mild und süß. Rapshonig kristallisiert schnell und fest aus. Daher ist es notwendig, den Honig ausreichend zu rühren. Er erhält dann seine fein cremige Konsistenz. Sortentypisch für Rapshonig ist ein leichter Geschmack nach Kohl.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste