Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Hygienisch einwandfreier Arbeitsraum zur Verarbeitung von Honig

Schimmelbefall an der Zimmerwand
zoom_in

Schimmelbefall an der Zimmerwand

Viele Hobbyimker schleudern ihren Honig in der eigenen Küche. Wird nur wenige Male im Jahr geerntet und verarbeitet, so muss kein spezieller, abgetrennter Raum für die Verarbeitung von Honig vorhanden sein.

Egal ob geschleudert, gerührt oder abgefüllt wird, arbeiten wir mit offenem Honig, so muss der betreffende Raum bestimmten Anforderungen genügen. Dass ein Raum sauber sein muss, wenn man Lebensmittel verarbeiten will, ist selbstverständlich. Der Raum sollte folgende Anforderungen erfüllen:

  • Der gesamte Raum hat in ordentlichem und aufgeräumtem Zustand zu sein. Dies erleichtert die Reinigung.
  • Der Raum muss trocken sein, da Honig Wasser zieht. Ein trockener Raum verhindert die Entstehung von Schimmel.
  • Der Raum muss intakt sein. Kontrollieren Sie Decken, Wände und Böden. Staub, Spinnweben oder abbröckelnde Farbe sowie feuchte Stellen sind nicht zulässig.
  • Gesundheitsgefährdende Substanzen wie Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind außerhalb des Raums zu lagern.
  • Arbeitsflächen in der Küche, auf denen mit Fleisch, Geflügel, Eiern oder Fisch gearbeitet wurde, sollten zusätzlich desinfiziert werden.
  • Häufiges Zwischenreinigen während der Arbeit verbessert die Hygiene. Immer, wenn es klebt, sollte erneut der Boden gewischt werden.
  • Und nicht zuletzt: Der Raum muss frei von Bienen sein. Ein zum Lüften geöffnetes Fenster sollte mit Fliegendraht gesichert sein.
Reinigung der Arbeitsfläche
zoom_in

Reinigung der Arbeitsfläche

Werkstatträume und Hobbykeller sind generell ungeeignet für die Verarbeitung von Lebensmitteln.

Gekachelte Arbeitsflächen und Böden sowie geflieste Wände sind gut zu reinigen. Für den mit privaten Bienenhaltung verbundenen Umfang reicht da die Küche. Haustiere und Topfpflanzen müssen dann die Küche verlassen. Die Küche muss vor und nach dem Schleudern, Rühren oder Abfüllen des Honigs gründlich gereinigt werden.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste