Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Kaufen oder Schwarm fangen?

Der generelle Rat ist, die ersten Völker als Ableger zu kaufen. Das ist der Weg, mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, dass man die Völker erfolgreich aufziehen kann. Ableger haben noch nicht die Größe eines Wirtschaftsvolkes und sind leichter zu handhaben. Ziel des ersten Jahres wäre die Ableger heranwachsen zu lassen, gut einzuwintern und über den Winter zu bringen. Im nächsten Frühjahr erreichen die Völker die Stärke eines Wirtschaftsvolkes (zweizargig) und Sie haben bis dahin die notwendige Erfahrung.

Manchmal kommt es allerdings anders, als man plant und dann hängt ein Schwarm im eigenen Garten oder in Tante Trudis Vorgarten. Das ist eine Chance, die man nutzen kann. Aber man sollte dies nie ohne die Hilfe eines erfahrenen Imkers bzw. die einer Imkerin tun. Ob der Schwarm sich gut zu einem Volk entwickelt, hängt vom Zeitpunkt des Schwärmens und seiner Größe ab.

Manchmal bietet sich die Gelegenheit eine Imkerei, komplett mit allen Gerätschaften und Völkern zu übernehmen. Ein Anfänger ist am Anfang mit vielen Völkern überfordert. Kann man eine fließende Übergabe über mehrere Jahre vereinbaren, so ist es ein guter Einstieg. Der Altimker ist dann der Lehrmeister und Imkerpate des Anfängers.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste