Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Der richtige Zeitpunkt

Gelungener Start in die Imkerei
zoom_in

Gelungener Start in die Imkerei

Der Zeitpunkt für den Start in die Imkerei ist unmittelbar abhängig von der Art, in der Sie Ihre ersten Bienen erwerben werden. Ein guter Start in die Imkerei gelingt in den Monaten Mai und Juni mit dem Erwerb von sogenannten Ablegern.

Ableger erwerben

Mai und Juni sind die Monate, in denen Imker große Völker teilen und Ableger bilden. Kaufen Sie von einem Imker zwei oder drei Ableger. Diese Völker sind noch klein und neigen nicht zur Schwarmbildung. Ziehen Sie diese Völker in den folgenden Monaten in Ruhe groß. Dann haben Sie Völker, die Sie sicher über den Winter bekommen. Im folgenden Jahr werden diese Völker zu Wirtschaftsvölkern und Sie können den ersten Honig ernten.

Schwarm fangen

Manchmal findet man einen Schwarm oder man hört von einem Schwarm. Das kann zwischen Mai und Juli manchmal noch im August passieren. Falls Sie einen erfahrenen Imker dazu holen können, ist das ein guter Anfang oder eine Ergänzung zu Ihren Ablegern. Aber versuchen Sie das Einfangen eines Schwarmes beim ersten Mal nicht alleine.

Wirtschaftsvölker im April

Bereits im April werden Bienenvölker zum Kauf angeboten. Das sind in der Regel Wirtschaftsvölker, also starke Völker, die sich in den nächsten Wochen sehr schnell entwickeln werden. Das ist etwas für erfahrene Imker und Imkerinnen. Unter anderem müssen Sie für diese Völker vertraut sein mit Maßnahmen zur Schwarmverhinderung.

Völker aus einem Nachlass

Manchmal werden Völker samt aller Gerätschaften zur Imkerei aus einem Nachlass angeboten. Auch das ist etwas für erfahrene Imker. Die Frage ist, zu welcher Jahreszeit wird der Nachlass angeboten. Können die Völker zu dieser Jahreszeit bewegt werden? Oder ist es möglich, dass die Völker für einige Zeit noch am Standort verbleiben?

Wenn Sie sich dafür interessieren, dann nehmen Sie zu einem Ortstermin einen erfahrenen Imker mit. Sind die Völker gesund? Ist die Ausrüstung veraltet? Sind Zargen und Rähmchen in einem ortsüblichen Standardmaß? All diese Fragen sollte Sie vor der Übernahme mit einem Imker klären.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste