Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Schwarmkontrollen

Spielnäpfchen
zoom_in

Spielnäpfchen

Markantes Zeichen für die Schwarmstimmung eines Volkes ist, wenn Spielnäpfchen und Schwarmzellen angelegt werden. Hinzu kommt die gesamte Situation eines Volkes, an der ein erfahrener Imker ablesen kann, dass ein Volk in nächster Zeit schwärmen wird.

Bei starken, gesunden Völkern muss man in der Zeit zwischen Ende April und Anfang Juli immer mit der Vorbereitung eines Schwarmes rechnen. Das trifft auf jedes Wirtschaftsvolk zu. Ist die Trachtlage gut, so wächst das Volk weiter und kommt an seine Grenzen.

Das Volk schröpfen.

Eine Form der Schwarmverhinderung ist, dem Volk in dieser Zeit Ressourcen zu entziehen. Eine Honigernte nimmt dem Volk einen großen Teil der Vorräte. Ein Brutableger entzieht dem Volk Brut und senkt damit die Zahl der Arbeiterinnen in den nächsten Wochen. Und die Bildung eines Kunstschwarmes reduziert die Anzahl der Arbeiterinnen sofort und drastisch.

Offene Weiselzelle - Rundmade
zoom_in

Offene Weiselzelle - Rundmade

Spielnäpfchen und Weiselzellen

Ab Ende April sollten Sie wöchentlich Ihre Völker auf Spielnäpfchen und Weiselzellen untersuchen. Ziehen Sie dazu jede Wabe aus dem Brutnest und schauen Sie die Wabe genau an. Es gibt auch andere Methoden, die empfohlen werden. Dazu gehört die Kippkontrolle. Als Anfänger und Anfängerin empfehlen wir die gründliche Durchsicht der Waben. Die Kippmethode ist etwas für erfahrene Imker.

Zu dieser Jahreszeit ist es warm. Suchen Sie sich einen trockenen, sonnigen Tag aus. Ziehen Sie die Waben heraus und achten Sie auf ungewöhnliche Wabenformen. Finden Sie Spielnäpfchen, offene oder geschlossene Weiselzellen, so zerdrücken Sie diese Zellen. Arbeiten Sie gründlich aber zügig.

Schwarm übersehen.

Finden Sie bereits verdeckelte Weiselzellen, so schauen Sie sich das Volk ganz genau an. Ist das Volk bereits geschwärmt? Nach dem Verschluss der Weiselzelle dauert es nur 6 Tage bis zum Schlüpfen der neuen Königin. Die alte Königin hat zu diesem Zeitpunkt das Volk bereits mit einem Schwarm verlassen. Auch erfahrenen Imkern passiert es immer wieder, dass sie einen Schwarm übersehen.

Kontrollieren Sie das Brutnest auf Stifte. Finden Sie frisch gesetzte Stifte, dann ist es wahrscheinlich, dass die alte Königin noch anwesend ist. Die Königin stellt die Eiablage etwa drei Tage vor dem Schwärmen ein.

Finden Sie keine Stifte, dann es ist es sinnvoll, die Schwarmzellen stehen zu lassen. Das Volk braucht wahrscheinlich eine neue Königin. Und schauen Sie mal in die Bäume der Umgebung, ob dort ein Schwarm hängt. Ihre Kontrolle kam zu spät.

Drei verdeckelte  Weiselzellen
zoom_in

Drei verdeckelte Weiselzellen

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste