Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Kontrollen

Hier werden alle Kontrollen im Detail dargestellt. Im Kapitel Imkerjahr werden die Kontrollen in der jahreszeitlichen Abfolge wieder aufgeführt und kurz das praktische Vorgehen am Volk besprochen.

HINWEIS Neben den regelmäßigen Kontrollen sollten Sie selbstverständlich nach Sturm und Unwetter nach dem Zustand Ihrer Völker sehen.

Regelmäßige Kontrollen

Sie sollten regelmäßig nachschauen, wie es Ihren Bienen geht. Was regelmäßig bedeutet ist unterschiedlich je nach Jahreszeit und Status des Volkes. Im Winter reicht ein kurzer Kontrollgang alle zwei bis drei Wochen aus. Im Frühsommer sollten Sie wöchentlich und sehr gründlich kontrollieren. Wichtig, tragen Sie den Zustand der Völker und alle Dinge, die Sie unternehmen oder Ihnen auffallen, in die Stockkarten ein.

Ein wichtiger Punkt ist die Außentemperatur. Ist es zu kalt, dann verbietet es sich, ein Volk komplett durchzusehen. Umgekehrt ist es warm und Schwarmzeit, so müssen Sie die einzelnen Waben auf Schwarmzellen durchsehen. Zu Beginn der Saison und zu Ende sollten Sie eine besonders gründliche Kontrolle, die Frühjahrs- bzw. Herbstdurchsicht, durchführen.

Brutwabe bei der Durchsicht
zoom_in

Brutwabe bei der Durchsicht

Kontrolle der Bodeneinlage - Gemüll

Oft macht es Sinn bei einer Kontrolle zu erst die Bodeneinlage anzuschauen. An der Gemülllage sieht man, ob das Volk brütet und wo das Brutnest liegt. Die Zusammensetzung des Gemülls gibt Hinweise, worauf man bei der Durchsicht besonders achten sollte. Ein Gemüll, das der jahreszeitlichen Entwicklung eines Volkes entspricht, kann mitunter die komplette Durchsicht des Volkes ersparen. Speziell in der kalten Jahreszeit sollte man ein Volk möglichst wenig stören.

Schwarmkontrollen

Ist die Zeit der Aufbautracht vorbei und die Trachtlage gut, so sind die Völker hoch aktiv. Sie tragen viel ein und wachsen. Damit wächst auch die Gefahr, dass ein Volk in Schwarmstimmung kommt. Die ersten Anzeichen sollten Sie als Imker oder Imkerin erkennen und entsprechend gegensteuern.

Der Frühsommer von Mitte Mai bis Ende Juni ist die bevorzugte Zeit der Schwarmbildung. Zu dieser Zeit sollen Sie wöchentlich die Völker auf Schwarmzellen durchschauen. Als Anfänger sollten Sie dies wirklich gründlich machen und wirklich die Waben der Völker zur Kontrolle ziehen. Mit zwei oder drei Völkern ist dies noch gut zu machen.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste