Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Hochsommer

Lindenblüten - Sommerlinde
zoom_in

Lindenblüten - Sommerlinde

Die Blüte der Sommerlinde (Tilia platyphyllos) zeigt den Beginn des Hochsommers an. Eine weitere Zeigerpflanze ist die Sonnenblumen (Helianthus annuus).

Den Stadtbienen geht es jetzt meist gut. In allen Gärten blüht es und in den Straßen blühen die Linden. Ein paar Edelkastanien stehen noch in der Blüte. Viele Läppertrachten in den Gärten und Parks bilden zusammengenommen ein gutes Trachtangebot.

Auf dem Land können die Bienen nur auf ein paar Waldränder und sogenannte Ackerrandstreifen hoffen. Die Massentrachten auf den Feldern sind vorbei. Eine Trachtlücke kann entstehen. Zur Versorgung mit Pollen fliegen die Honigbienen jetzt sogar die Blüten des Mais an. Eigentlich ist Mais keine Trachtpflanze der Bienen.

Die Bienen in unseren Mittelgebirgen haben mehr Chancen blühende Wiesen und Flächen einer extensiven Landwirtschaft zu finden. Hier können sie auf unterschiedliche Trachten hoffen und wir auf einen interessanten Honig.

An einigen Stellen treten im Hochsommer Honigtautrachten auf. Das Angebot an Honigtau ist nicht voraussagbar. Jedes Jahr entwickeln sich die Populationen der Blatt- und Schildläuse anders.

Ackerrandstreifen mit blühender Kamille
zoom_in

Ackerrandstreifen mit blühender Kamille

Entwicklung der Völker

Die Völker wachsen nicht mehr. Es besteht die Tendenz, die Zahl der Arbeiterinnen zu reduzieren. Es wird verstärkt Honig eingelagert, um das Volk sicher über den Winter zu bringen. Nur bei sehr starken Völkern und schwüler Wetterlage kann es noch zu einem Schwarm kommen. Eigentlich ist die Zeit dafür vorbei.

Die zweite Honigernte

War die Tracht in den letzten Wochen gut, so besteht noch mal die Möglichkeit Honig zu ernten. Ist der Honigraum gefüllt, so wird er abgenommen, aber nicht wieder aufgesetzt. Die zweite Honigernte kann interessante Honige als Mischtrachten aus Nektar und Honigtau erbringen.

Spättrachtgebiete

Eine Ausnahme bilden die sogenannten Spättrachtgebiete. Das sind Heidegebiete und Gebiete mit gewerblichem Anbau von Buchweizen und Sonnenblumen. Auch der Schwarzwald mit seinen Tannen ist ein typisches Spättrachtgebiet, wenn es im Jahr zu einer ergiebigen Honigtautracht kommt. Hier wird noch viel Tracht eingetragen und die letzte Honigernte erfolgt später.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste