Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Zeigerpflanzen des Hochsommers

Im Hochsommer blühen unsere Linden, Wegwarte und Edelkastanie (Castanea sativa). Und es beginnt die Zeit der Ernte: Es reifen die Johannisbeeren. In der Landwirtschaft beginnt die Getreideernte. Auch der Raps ist jetzt reif und wird geerntet.

Sommerlinde (Tilia platyphyllos)

Die Sommerlinde ist ein beliebter alter Dorf-Baum, der allerdings hohe Ansprüche an seine Umgebungsfaktoren hat und sich daher für die Pflanzung innerhalb von (abgasbelasteten) Städten weniger gut eignet. Die Blüten der Sommer-Linde werden auch heute noch zu Heilzwecken eingesetzt.

zum Steckbrief Sommerlinde

Silber-Linde
(Tilia tomentosa)

Silber-Linde (Tilia tomentosa)

Die Silber-Linde ist ein anspruchsloser, beliebter Baum, der sich vor allem für die Pflanzung in Städten eignet.

zum Steckbrief Silber-Linde

Sonnenblume (Helianthus annuus)

Die Sonnenblume ist eine hochwüchsige, einjährige, krautige Pflanze. Die Blütenkörbe erreichen Durchmesser von 10 bis 40 cm. Der Blütenstand setzt sich aus gelben Zungenblüten am Rand und braunen Röhrenblüten. Im Zentrum zusammen. Die Pflanze ist mit einem reichen Pollen- und Nektarangebot eine gute Bienenweide. Mit der relativ späten Blütezeit (Juli bis September) bildet sie eine Spättracht, die nur selten zur Honigernte genutzt wird.

zum Steckbrief Sonnenblume

Mais (Zea mays)

Mais (Zea mays)

Mais ist weltweit eine der wichitgsten landwirtschaftlichen Kulturpflanze, dessen Herkunft ursprünglich in Mexiko liegt. Er stammt von der 'Teosinte' ab. Mais ist auf Windbestäubung angewiesen. Bienen befliegen ihn, um Pollen zu sammeln, wenn in der Umgebung keine bessere Pollenquelle existiert.

zum Steckbrief Mais

Edelkastanie (Castanea sativa)

Die Edelkastanie ist eine sehr gute Bienenweidepflanze.

zum Steckbrief Edelkastanie