Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Frühsommertracht

Zeitraum: Mai bis Mitte Juni

Ab Ende Mai bis Mitte Juni ändert sich die Trachtsituation. In der Stadt wird die Robinie (Robinia pseudoacacia) zur wichtigsten Frühsommertracht. Dazu blühen weiterhin einige Ahorne.

Insgesamt wird die Tracht jetzt bunter, abwechslungsreicher. An Feld- und Waldränder erblüht eine Vielzahl von Kräutern. Gärten, Parkanlagen und Kleingärten stehen jetzt in voller Blüte und ergeben für die Bienen der Stadtimker eine reiche und abwechselungsreiche Tracht. Ebenso in der Stadt können die Weißdorn-Arten (Crataegus), wenn sie in größeren Beständen angepflanzt wurden, trotz nur mäßigem Angebot an Pollen und Nektar eine gute Frühsommertracht geben.

Auf landwirtschaftlichen Anbauflächen blühen jetzt die Klee-Arten und Beerenfrüchte, wie Brombeere, Erdbeere und Himbeere.

Die Robinie blüht nur kurze Zeit. Ist aber eine Massentracht mit reichlich Nektar und kann dem Imker einen sortenreinen Honig liefern.

Honigtau

Die ersten Honigtautrachten sind möglich. Dies betrifft die Rosskastanie und Ahorn-Arten, die zu dieser Zeit stark von Blattläusen befallen sein können. Auch die Fichte kann bereits Ende Mai von der Fichtenquirlschildlaus (Physokermes) befallen sein und Honigtau produzieren.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste