Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Wabenbock

Wabenbock im Einsatz
zoom_in

Wabenbock im Einsatz

Ein Wabenbock dient dem Einhängen von Waben. Es erleichtert das Arbeiten am Volk, wenn man bei der Durchsicht ein oder zwei Waben vorübergehend entnehmen kann. Mit einem Wabenbock kommt man weniger in Versuchung, die Waben auf dem Boden abzustellen. Letzteres sollte man aus hygienischen Gründen unbedingt vermeiden.

Ein Wabenbock ist rechteckiger Kasten und so groß, dass er fünf bis sechs Waben aufnehmen kann. Bei dem Maßen muss man sich am Wabenmaß orientieren. Das Material ist idealweise Aluminium. Stabile Wabenböcke aus Holz sind in der Regel unhandlich und schwer. Der Wabenbock sollte einen Boden besitzen, dafür sollte eine Längsseite frei bleiben. Durch die offene Seite können Sie die entnommene Wabe in Ruhe betrachten. Dass der Wabenbock einen Boden hat, hat den Vorteil, dass man sieht, wenn etwas von einer Wabe fällt. Es könnte ja die Königin sein, die man übersehen hat und gerade verliert.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste