Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Etikettierung

Abgelöstes Etikett am Honigglas
zoom_in

Abgelöstes Etikett am Honigglas

Bei der Etikettierung muss darauf geachtet werden, dass sich das Etikett später nicht wieder löst. Dies kann der Fall sein, wenn Bereiche des Etiketts nicht ausreichend angefeuchtet wurden. Oder das Etikett wurde an den seitlichen Laschen nicht ausreichend ausgestrichen und angedrückt. Spuren von Fett können das Kleben ebenfalls beeinträchtigen.

Wichtig ist der Klecks Kleber in der Mitte des Deckels. Die Deckellasche darf sich keinesfalls ablösen. Das Etikett heißt zu Recht Gewährverschluss. Ist die Deckellasche unbeschädigt, kann der Kunde sicher sein, dass das Glas nicht von Dritten geöffnet wurde.

fehlerhaftes Mindesthaltbarkeitsdatum
zoom_in

fehlerhaftes Mindesthaltbarkeitsdatum

Ein weiterer typischer Fehler bei der Etikettierung ist die fehlerhafte Angabe des Datums der Mindesthaltbarkeit. Laut Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung (LMKV) ist es zulässig, die Angabe des Tages wegzulassen, wenn die Mindesthaltbarkeit mehr als drei Monate beträgt. Wichtig ist aber, dann die Formulierung durch das Wort „Ende“ zu ergänzen. Damit ist klar gestellt, dass die Mindesthaltbarkeit bis zum Ende des jeweiligen Monats gewährleistet wird.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste