Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Umtragen

Arbeiterin füllt Honig in eine Honigzelle
zoom_in

Arbeiterin füllt Honig in eine Honigzelle

Unreifer Honig wird von den Honigmacherinnen umgetragen. Er wird aus Honigzellen entnommen und an anderer Stelle wieder in Honigzellen eingelagert. Vor allem Honig aus dem Bereich des Brutnestes wird hinauf in den Honigraum verlagert. Gründe für das Umtragen können sein, dass das Brutnest vergrößert wird oder dass der Honig in der Nähe des Brutnestes nicht gebraucht wird und daher langfristig eingelagert werden soll.

Beim Umtragen wird dem Honig weiteres Wasser entzogen.

Umtragen - Honigmacherin entnimmt Honig
zoom_in

Umtragen - Honigmacherin entnimmt Honig

Zum Umtragen saugen die Honigmacherinnen den Honig aus den Zellen und transportieren ihn in ihrer Honigblase zur Honigwabe. Dort pressen die Arbeiterinnen den Honig aus der Honigblase und lassen ihn zwischen den geöffneten Mandibeln in die neue Zelle fließen. Der Rüssel ist zu diesem Zeitpunkt zurückgeklappt und wird nicht eingesetzt.

Der Prozess ist gut in dem Video auf der Seite „Einführung in die Honigbereitung“ zu sehen.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste