Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Pollen

Pollen ist der wichtigste Eiweiß-Lieferant für Bienen, da er zu etwa 20 % aus Eiweißen besteht und circa 10 % freie Aminosäuren enthält. Eiweiße und Aminosäuren sind im Nektar kaum vorhanden.

Die Königin braucht Eiweiß, um Eier zu produzieren, und die Ammenbienen brauchen Aminosäuren, um in ihren Drüsen den Futtersaft für Larven und Königin zu bilden. Rundmaden werden ab dem 3. Larventag mit einer Mischung aus Honig und Pollen gefüttert.

Wilde Malve (Malva sylvestris) mit Honigbiene
zoom_in

Wilde Malve (Malva sylvestris) mit Honigbiene

Pollen wird von den Sammelbienen eingetragen. Dazu wird er mit dem Inhalt der Honigblase angefeuchtet und als Pollenhöschen an den Hinterbeinen transportiert. Im Stock wird er als so genanntes Bienenbrot in Zellen in unmittelbarer Nähe des Brutnestes eingelagert.

Pollen ist auch für den Menschen ein geeignetes Lebensmittel oder, genauer gesagt, ein Nahrungsergänzungsmittel. Pollen kann verschiedenen Speisen zugemischt werden, um den Gehalt an Eiweißen und sekundären Pflanzenstoffen zu erhöhen.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste