Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Ein alter Bienenstand

Ein alter Bienenstand

Auf dem Foto ist ein etwa 30 Jahre alter Bienenstand zu sehen. Im Bienenstand stehen drei Oberbehandlungsbeuten aus Holz. Diese Form des Bienenstandes hat sich nicht bewährt. Er ist nur schwer zu bewegen. Zum Arbeiten muss das Dach aufgeklappt werden, um an die Oberbehandlungsbeuten zu gelangen. Dieser Bienenstand ist nicht erweiterbar.

Moderne Magazinbeuten brauchen keinen zusätzlichen Schutz vor der Witterung. Aber ein Bienenstand kann Vorteile bieten: Gerätschaften, wie Smoker, Stockmeisel und Wabenbock, können untergebracht werden und müssen nicht jeweils zu den Völkern mitgebracht werden. Ein geschlossener Bienenstand bietet bietet einen gewissen Schutz vor Diebstahl und Vandalismus.

Ein Bienenstand ist in den meisten Regionen genehmigungsfrei, wenn er ein bestimmte Größe nicht überschreitet. Erkundigen Sie sich vorab!

Copyright: Joachim Eberhardt (Agentur lernsite), 2014