Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Honig aus Honigtau

Farbspektrum - Honigtauhonig
zoom_in

Farbspektrum - Honigtauhonig

Honig, den die Bienen aus Honigtau bereiten, hat typische Eigenschaften. Honigtauhonig hat einen kräftigen, herben bis malzigen Geschmack. Er enthält wenig Glukose und bleibt daher in der Regel flüssig. Seine Farbe ist ein dunkles braun bis rotbraun.

Der Honigtauhonig enthält einen höheren Anteil an Zwei- und Dreifachzuckern. Er enthält mehr Mineralstoffe als ein Blütenhonig. Dies sind vor allem Kalium- und Magnesium-Ionen sowie Phosphate. Honigtauhonige enthalten Stickstoffverbindungen. Dies können Aminosäuren und Peptide oder deren Abbauprodukte oder Verbindungen mit Zuckern sein.

Honigtauhonig kommt meist als Waldhonig in den Handel. Ein Tannenhonig ist eine spezielle Form des Waldhonigs; in diesem Fall muss der Honigtau für diesen Sortenhonig überwiegend von der Weißtanne (Abies alba) gesammelt worden sein.

Einige Blütenhonige können einen Anteil von Honigtauhonig enthalten. Dies ist häufig bei Linden- und Edelkastanienhonigen der Fall.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste