Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Sieben, Seihen und Klären

Nach dem Schleudern enthält der Honig noch Partikel, die nicht hineingehören. Dies sind Wachsteilchen der Honigwabe, die sich beim Schleudern gelöst haben, oder Wachsdeckel. Pollenreste oder Chitin-Teile vom Panzer der Biene kommen im Honig vor, manchmal ein Holzsplitter vom Rähmchen.

Sieben und Seihen

Die Reinigung beginnt mit dem Sieben. Dies erfolgt meist in zwei Stufen direkt im Anschluss an das Schleudern. Der Honig enthält noch sehr feine Wachsteilchen. Diese werden durch das Seihen entfernt. Dabei fließt der Honig durch ein feines Nylon-Gewebe, das auch feinste Partikel zurückhält.

frisch geschleuderter Honig
zoom_in

frisch geschleuderter Honig

Absetzen und Abschäumen

Nach dem Seihen wird dem Honig Zeit gelassen zum Absetzen. Der Honig enthält noch Luftblasen und allerfeinste Wachsteilchen. Beim Absetzen bildet sich auf der Oberfläche des Honigs ein feiner Schaum, der abgenommen wird.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste