Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
DIB
Fachkunde
 
Blättern

Geräte und Behältnisse

Schleuder aus Edelstahl mit Handkurbel
zoom_in Schleuder aus Edelstahl mit Handkurbel

Alle Geräte müssen sauber und in einwandfreiem Zustand sein. Die Geräte sollten, soweit sie mit dem Honig in Kontakt kommen, aus Edelstahl sein. Korrosion und Absplitterungen sind nicht zulässig. Betroffene Geräte sind sofort zu reparieren oder auszutauschen.

Alles muss leicht zu reinigen sein. Geeignete Geräte (Spülmaschine) zum Spülen von Gläsern, Behältnissen und Geräten müssen vorhanden sein.

Entdeckelungsgeschirr aus Edelstahl und Kunststoff
zoom_in Entdeckelungsgeschirr aus Edelstahl und Kunststoff

Behältnisse zur Lagerung und zum Transport von Honig sollten aus Edelstahl, lebensmittelechtem Kunststoff oder Glas sein. Alle Behältnisse müssen frei von Korrosion sein.

Weißblecheimer

Vom Einsatz von Weißblecheimern zur Lagerung von Honig wird abgeraten. Sollten Weißblecheimer verwendet werden, so muss die innere Lackierung unversehrt sein. Die Säure im Honig führt bei Kratzern im Lack zur Korrosion und zur partiellen Schwarzfärbung des Honigs. Auch an Kanten und Falzen kann die Lackierung ungenügend sein.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste