Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Qualität erhalten

Stimmt, der Titel dieser Seite Qualität erhalten ist doppeldeutig. Sie können sich fragen, wo erhalte ich qualitativ hochwertigen Honig oder wie erhalte ich die Qualität des Honigs, während ich ihn lagere.

Honig kaufen

Der beste Weg zu einem hochwertigen Honig ist der Weg zum Imker Ihres Vertrauens. Kennen Sie einen Imker in Ihrer Nachbarschaft? Können Sie ihn oder sie direkt aufsuchen? Oder gibt es einen Stand einer Imkerei auf dem Wochenmarkt?

Sicherlich können Sie einen Honig auch in einem Lebensmittelgeschäft oder Supermarkt kaufen. Ein gut sortiertes Angebot verschiedener Honige ist ein guter Ausgangspunkt. Aber nehme Sie Ihre Brille oder gar eine Lupe mit, für das Kleingedruckte.

Nehmen Sie sich Zeit Ihren Honig zu finden. Suchen Sie einen sortenreinen Honig, dann achten Sie unbedingt auf die exakte Angabe Sortenhonig und die genaue Bezeichnung der Trachtpflanze.

Importhonig

Ist es ein Importhonig, den Sie aus dem Regal nehmen? Honig muss eine Herkunftsangabe besitzen. Oder ist es eine Mischung verschiedener Honige unterschiedlicher Herkunft. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben, aber wenig hilfreich sind Angaben wie „Honig aus EG- und Nicht-EG-Ländern“. Sie glauben nicht, dass es diese Hinweise gibt? Machen Sie das Experiment: Gehen Sie in den nächsten Supermarkt und lesen die Etiketten der Honiggläser...

Importhonig heißt nicht, dass er von minderer Qualität ist. Bedenken Sie, manche sortenreinen Honige können nicht aus Deutschland stammen. Wo wachsen hier Orangenbäume? Wichtig ist, Sie sollten wissen, was Sie kaufen. Sie sollten sich dabei nicht mit einem blumigen Namen auf dem Etikett zufrieden geben.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt