Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Naturbelassenheit

Die Naturbelassenheit wird durch die Honigverordnung (HonigV) garantiert:

Honig dürfen keine anderen Stoffe als Honig zugefügt werden. Honig muss, soweit möglich, frei von organischen und anorganischen honigfremden Stoffen sein. Honig dürfen jedoch keine honigeigenen Stoffe entzogen werden.

Dies gilt auch für alle Importhonige, die in Deutschland verkauft werden.

Messbare Parameter

Ein hoher Gehalt des Disaccharids Saccharose am Zuckerspektrum deutet auf die nachträgliche Zugabe von Rohrzucker hin. Saccharose kann auch ein Hinweis auf Reste von Futterteig im Honig sein. Beides ist selbstverständlich nicht zulässig.

Ein hoher Gehalt der Aminosäure Prolin hingegen ist ein Hinweis auf Naturbelassenheit und Reife des Honigs. Prolin wird von den Honigbienen gemeinsam mit den Enzymen bei der Honigbereitung zugesetzt. Ein Gehalt von 200 mg Prolin pro 1 kg Honig und mehr wird als Zeichen für Naturbelassenheit und Reife angesehen.

Honig verschneiden

Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob verschnittene Honige noch naturbelassen sind. Typisch für ein Naturprodukt ist, dass Honig je nach Jahreszeit und Jahrgang andere Geschmacksnuancen zeigt. Manche große Anbieter legen Wert darauf, dass der Kunde immer den vertrauten Geschmack des Firmen-Produktes erhält. Honige unterschiedlicher Herkunft und Tracht werden miteinander verschnitten, um den typischen Honiggeschmack zu erzielen. Dies ist sicherlich zulässig, aber naturbelassen geht eigentlich anders.

mögliche Keimbelastung

Naturbelassen bedeutet auch, dass Honig nicht entkeimt wurde. Honig wird nicht bestrahlt oder ultrahocherhitzt. Es werden keine Konservierungsstoffe zugesetzt. Wichtig ist, wenn kalte Speisen mit Honig gesüßt werden, dass die Speisen gut gekühlt und bald verzehrt werden. Wie andere Naturprodukte auch, ist naturbelassener Honig für Säuglinge unter 12 Monaten nicht geeignet.
Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste