Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Honig als Lebensmittel

In früheren Jahrhunderten war Honig das einzige Mittel, um Speisen zu süßen. Das ist heute lange her und Honig spielt in der täglichen Ernährung keine bedeutende Rolle mehr. Rohr- und Rübenzucker sind an die Stelle von Honig als Mittel zum Süßen getreten.

Naturbelassenes Lebensmittel

Honig ist eins der wenigen Lebensmittel, die ohne jede Veränderung in den Verkauf gelangen. Er bedarf keiner Kühlung und ist trotzdem Monate lang bei gleicher Qualität haltbar. Honig wird weder ultrahocherhitzt, noch bestrahlt oder unter Schutzgas verpackt.

Honig als Genussmittel

Manche Leute lieben ihr Honig-Brötchen am morgen; andere nehmen Honig zum Süßen ihrer Salatsoßen und des Nachtisches, weil er eben mehr als nur süß ist. Etwa 1,4 Kilo Honig verzehrt jeder von uns in Deutschland pro Jahr. Das ist der höchste Pro-Kopf-Verbrauch weltweit.

Nur ein Fünftel des in Deutschland verzehrten Honigs stammt aus einheimischer Tracht. Der meiste Honig ist importiert und wird unter einigen großen Markennamen als „ Honig“ ohne eine genaue Sortenbezeichnung verkauft.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste