Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Stippen

Das Stippen ist eine Spezialität der Heideimkerei. Heidehonig läßt sich nicht einfach schleudern, da aufgrund des hohen Gehaltes an kolloidalen Bestandteilen der Honig eine gelartige Konsistenz hat. Der Honig klebt in den Zellen. Um den Honig zu schleudern muss er kurz vorher vom Gel- in den Sol-Zustand überführt werden.

Beim Stippen werden Stifte in die Zellen gestoßen. Durch die dabei auftretenden Scherkräfte ändert sich die Viskosität des Heidehonigs. Er wird für einen kurzen Zeitraum flüssig und kann geschleudert werden.

Für das Stippen gibt es unterschiedliche Gerätschaften. Sie sind unter folgenden Namen im Handel: Stachelwalze, Stippgerät, Honiglösemaschine oder - sehr anschaulich - Igelwalze. Das Prinzip ist immer dasselbe. Stifte werden mehrfach in den Honig gedrückt und lösen den Honig.

Das Stippen kann auch eine Lösung sein, wenn der Melezitose-Gehalt in einem Honigtauhonig das Schleudern erschwert. Bei einem echten Zementhonig versagt aber auch das Stippen.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste