Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Warum nicht schwärmen?

verteilter Schwarm
zoom_in

verteilter Schwarm

Ja, warum soll man die Bienen denn nicht schwärmen lassen? Sie haben doch nun mal den Schwarmtrieb.

Ein Schwarm macht Arbeit und kann Ärger mit den Nachbarn einbringen. Man kann ein Volk verlieren, wenn man es nicht schafft den Schwarm zu fangen.

Einen Schwarm einzufangen ist ein Erlebnis - für die Nachbarn, vielleicht sogar die Presse aber sicherlich für den Imker. Das stimmt, aber es muss nicht gerade der eigene Schwarm sein, mit dem man das Erlebnis hat. Die Gelegenheit wird kommen, versprochen.

In der Imkerei arbeitet man mit einem Nutztier und nicht mit einem Wildtier. Wenn wir es dazu kommen lassen, dass vermehrt Völker verwildern würden, würden die bisherigen Züchtungserfolge rückläufig sein. Die Völker würden wieder aggressiver werden. Das muss so sein, denn sie müssen sich dann wieder verstärkt gegen Feinde wie Mäuse, Spitzmäuse und Vögel wehren.

Joachim Eberhardt