Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

die Bienen (Apiformes)

Bei den Bienen handelt es sich biologisch betrachtet um eine sehr große Gruppe. Bei Biene denkt man im Alltag immer an die Europäische Honigbiene. Um die geht es uns im Portal der Honigmacher ja eigentlich. Aber wir sollten kurz einen Blick auf ihre nächsten Verwandten werfen. Wir begegnen ihnen in der freien Natur und wissen häufig gar nicht, dass wir da eine Biene vor uns haben.

Außer unserer Honigbiene gehören zu den Bienen auch Blattschneiderbienen, Holzbienen, Pelzbienen, Mauerbienen und Sandbienen. Selbst die Hummeln zählen zu den Bienen. Es gibt eine Bienengruppe, die den Echten Wespen zum Verwechseln ähnlich sieht: die Wespenbienen. Diese Aufzählung ist unvollständig, umfasst aber die meisten in Deutschland lebenden Gruppen. Es gibt etwa 500 Bienenarten bei uns.

Alle Bienen mit Ausnahme der Honigbiene werden als Wildbienen bezeichnet. Diese Abgrenzung entspricht aber keiner biologischen Klassifizierung.

Die Bienen umfassen deutlich mehr Familien und Gattungen als hier aufgeführt sind. Es soll ihnen nur an ein paar alltäglichen Beispielen gezeigt werden, wie vielfältig die Gruppe der Bienen ist.

Joachim Eberhardt