Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Stammbaum der Bienen

Taxonomie der Stechimmen

Taxonomie der Stechimmen

Taillenwespen Stechimmen Goldwespen Ameisen Wespen Bienen und Grabwespen Taillenwespen Stechimmen Goldwespen Ameisen Wespen Bienen und Grabwespen Taillenwespen Stechimmen Goldwespen Ameisen Wespen Bienen und Grabwespen Taillenwespen Stechimmen Goldwespen Ameisen Wespen Bienen und Grabwespen

Der gegliederte Körper der erwachsenen Biene (Imago) verrät es: Die Bienen gehören zum Stamm der Gliederfüßer (Arthropoden). Ihr Körper zeigt zwei deutliche Einschnürungen, Einkerbungen. Er ist dreifach gegeliedert in Kopf, Brust und Hinterleib. Dies ist das typische Kennzeichen der Klasse der Kerbtiere (Insekten).

Alle Insekten mit zwei Paaren durchscheinender Flügel werden zu den Hautflüglern (Hymenopteren) zusammengefasst. Die Hautflügler werden unterteilt in Pflanzenwespen und Taillenwespen. Die Bienen gehören zu den Taillenwespen und bilden dort eine eigene Gruppe (Apoidea), die sich aus mehreren Familien zusammensetzt. Die einzelnen Familien umfassen sehr unterschiedliche Arten. Da fällt es oft schwer im Tier die Biene zu erkennen.

Umgekehrt gibt es eine Reihe von fliegenden Insekten, die den Bienen ähnlich sehen. Die meisten sind mit ihnen zumindest entfernt verwandt und gehören ebenfalls zur großen Gruppe den Taillenwespen.

Wenn Sie mehr über diese Tiergruppen erfahren wollen, dann klicken Sie bitte auf die Namen in der Abbildung.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt