Bio-Siegel und Verbandssiegel
Ein Bio-Siegel ist ein Güte- und Prüfsiegel, mit dem nur Erzeugnisse aus dem ökologischen Landbau gekennzeichnet werden dürfen. Der Begriff „Bio“ ist ein durch europäische Gesetze geschützter Begriff. Ebenso sind die Bezeichnungen „aus kontrolliert biologischem Anbau“ und „Öko“ in Deutschland geschützt.
Es gibt ein europäisches und ein deutsches Bio-Siegel. Alle Produkte aus kontrolliertem biologischem Anbau dürfen in Deutschland diese Siegel tragen. Beide Bio-Siegel garantieren, dass die Produkte den Anforderungen der europäischen Öko-Verordnung genügen. Überwacht wird die Einhaltung der Bestimmungen für alle Bio-Produkte innerhalb der Europäischen Union durch staatlich überwachte Öko-Kontrollstellen. Die Einhaltung der Anforderungen werden durch regelmäßige Untersuchungen von Warenproben gewährleistet. Die Produzenten unterliegen einer Dokumentationspflicht.
Darüber hinaus gibt es private Siegel, die von den Verbänden des ökologischen Landbaues vergeben werden. Dies sind die Verbandssiegel. Produkte, die ein Verbandssiegel tragen, müssen ebenfalls den Kriterien des Bio-Siegels entsprechen.
Produzenten, deren Produkte ein Verbandssiegel tragen, müssen Mitglieder im jeweiligen Verband sein. Die Verbände geben gewisse Standards und Auflagen vor. Jedem Standard liegen die Anforderungen der europäischen Öko-Verordnung zugrunde. Die Verbände erweitern deren Anforderungen. Teilweise sind die Anforderungen strenger gefasst als die des Bio-Siegels.