Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Wie vermehren sich Mikroorganismen?

Unter geeigneten Umweltbedingungen können sich Mikroorganismen extrem schnell vermehren.

Zellteilung

Die meisten Mikroorganismen vermehren sich durch eine einfache Zellteilung. Man nennt dies eine ungeschlechtliche, vegetative Vermehrung. Ein Sexualpartner ist nicht notwendig. Der Organismus wächst heran und, wenn er groß genug für zwei ist, dann teilt er sich. Die beiden Lebewesen sind genetisch identisch.

exponentielles Wachstum

Stehen ausreichend Nährstoffe zur Verfügung sowie eine warme und feuchte Umgebung, so kann der einzelne Organimus sehr schnell heranwachsen. Unter geeigneten Bedingungen können Bakterien und Hefen innerhalb von 20 Minuten wachsen und sich teilen. Das heißt, alle 20 Minuten kann sich die Anzahl der Bakterien oder Hefezellen verdoppeln.

Rechnen Sie mal. Wir verfolgen nur 1 Bakterium: nach 20 Minuten 2; nach 40 Minuten 4 und bereits nach 1 Stunden 8 Bakterien. Innerhalb von 2 Stunden - ideale Bedingungen vorausgesetzt - sind dies 64 Bakterien und nach 4 Stunden tummeln sich bereits über 4 000 Bakterien, wo zuerst nur ein einziges war.

Stellen Sie sich eine Quarkspeise vor. Sie bereiten die Speise morgens zu und süßen diesen Nachtisch mit Honig. Dummerweise waren durch unachtsames Arbeiten 100 Bakterien, die Durchfall verursachen, in den Honig geraten. Wird die Süßspeise nicht ausreichend gekühlt, dann sind mittags etwa 50 000 Bakterien im Dessert.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste