Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Varroa
Blättern

Colony Collapse Disorder (CCD)

Colony Collapse Disorder (CCD) bezeichnet ein Phänomen aus Nordamerika. Der Begriff wurde Ende 2006 geprägt. Er beschreibt das schlagartige Verschwinden von Völker der westlichen Honigbiene (Apis mellifera) in den Imkereien der USA und Kanadas. In jenem Jahr kam es zu einem drastischen Anstieg dieses Phänomens, das auch heute weiterhin auftritt. Ob und in welchem Maße ein Befall mit der Varroamilbe eine Rolle spielt, ist unklar.

Die Situation in Nordamerika ist nicht vergleichbar mit der Lage in europäischen Imkereien. In Nordamerika ist die Bienenhaltung weit stärker industrialisiert als in Europa. Die meisten Honigbienen werden von Berufsimkern gehalten und dienen der Bestäubungsimkerei. Wanderimkerei kann dort bedeuten, Hunderte von Bienenvölkern auf einem LKW von der Ost- zur Westküste zu fahren. Die Haltungsbedingungen der Honigbienen in den kommerziellen Imkereien in den USA werden zum Teil sehr kritisch betrachtet.

Mehrere mögliche Ursachen für das amerikanische Phänomen CCD sind in der Diskussion. Im Jahr 2007 wurde das Problem von amerikanischen Behörden auf biotische Faktoren, wie Milben und bekannte Bienenkrankheiten, wie Nosema apis und Israel Acute Paralysis Virus, zurückgeführt. Andere mögliche Ursachen sind Belastungen der Bienen durch Pestizide ( z. B. Neonicotinoide wie Clothianidin und Imidacloprid ) und aufgrund der amerikanischen Form der Wanderimkerei.

Auch in den USA wird davon ausgegangen, dass CCD die Folgen einer Kombination vieler Faktoren ist und nicht ein einzelner Faktor CCD auslöst. Zu den bereits bekannten Faktoren kommt das Auftreten eines neuen Parasiten, einer parasitischen Fliege, hinzu. Die winzige Buckelfliege war bereits bekannt als Parasit der amerikanischen Hummeln und Wespen. Im Jahr 2008 entdeckte man, dass Apocephalus borealis, wie die Fliege mit wissenschaftlichem Namen heißt, auf einen neuen Wirt, die Honigbiene, gesprungen ist. Ähnlich wie die Varroamilbe steht die Buckelfliege im Verdacht, als Überträgerin von Krankheiten am Ausbruch der CCD beteiligt zu sein.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste