Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Wo stecken Keime in Haus und Hof?

Schimmel an den Wänden
zoom_in

Schimmel an den Wänden

Wo stecken Keime in Haus und Hof? Überall, ist die erschreckende, aber ehrliche Antwort. Wichtig ist, dass wir durch Sauberkeit und sorgfältiges Arbeiten, die Anzahl der Keime gering halten.

Unsere Arbeitsräume müssen wir genau unter die Lupe nehmen. Gibt es im Raum Feuchtigkeit? Haben sich schon Schimmelpilze gebildet? Wichtig ist, dass man dazu die Möbel von der Wand rückt, dahinter und in allen Ecken nach Stockflecken sucht. Ein muffiger Geruch im Raum ist ein verdächtiges Zeichen.

Belüften hilft gegen Feuchtigkeit. Aber Vorsicht, das Belüften muss kontrolliert erfolgen. Pilzsporen und Bakterien reisen mit der Luft. Insekten und Nagetiere können durch ungeschützte Belüftungen und offen stehende Fenster in unsere Arbeitsräume gelangen.

Ein gefliester Fußboden ist empfehlenswert. Hervorragend wäre es, wenn die Wände bis über die Arbeitshöhe gekachelt wären. Beides erleichtert eine gründliche, feuchte Reinigung des Raums.

Bei Haus und Hof denkt man auch an Tiere und Pflanzen. Sie haben in einem Raum, in dem mit Lebensmitteln gearbeitet wird, nichts zu suchen. Tiere und Pflanzen sind Lebewesen und tragen eine ungeheuere Anzahl von Mikroorganismen mit sich. Das Fell eines Tieres oder die Erde einer Topfpflanze sind ein eigener Mikrokosmos.

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste