Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Gerätschaften zum Rähmchenbau

Rähmchen bauen und Mittelwände einlöten
zoom_in

Rähmchen bauen und Mittelwände einlöten

Eine große Erleichterung für die Imkerei war die Entwicklung der Magazinbeuten und der genormten Rähmchen. Nur Waben, die von den Bienen in Rähmchen gebaut wurden, lassen sich schleudern. Die Rähmchen sind aus Holz und geben den Waben eine größere Stabilität. Die Rähmchen haben standardisierte Maße, so dass man sie zwischen den Beuten austauschen kann.

Meist werden die Holzrahmen fertig gekauft. Sie müssen dann noch mit einer Verspannung aus rostfreiem Draht versehen werden. Auf den Draht werden Mittelwände aus Bienenwachs aufgelegt und durch kurzes Erhitzen der Drähte angeschmolzen.

Rähmchen, Draht, eine Zange und ein Handgerät zum Spannen des Drahtes werden gebraucht. Für das Einbringen der Mittelwände braucht man noch eine Stromquelle mit niedrigem Spannungsausgang. Geeignet sind Geräte, wie sie zum Laden einer Autobatterie verwendet werden.

Joachim Eberhardt