Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Honigschleuder

Honigschleuder
zoom_in

Honigschleuder

Honigschleudern gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Einfache Schleudern werden über eine Handkurbel angetrieben. Andere besitzen einen elektrischen Antrieb. Alles was in direkten Kontakt mit dem Honig kommt, sollte aus Edelstahl sein. Das sind speziell Wabenkorb und Kessel. In den Wabenkorb werden die entdeckelten Honigwaben eingehängt. An der inneren Wandung des Kessels sammelt sich der geschleuderte Honig und fließt nach unten.

Honigwaben haben zwei Seiten. Das bedeutet, nachdem der Honig aus der ersten Seite geschleudert wurde, muss die Wabe gedreht werden. Sie wird dann ein zweites Mal geschleudert. Komfortable Schleudern drehen die Waben automatisch.

Außer der eigentlichen Schleuder braucht man zur Honigernte noch eine Art Gabel, um die Deckel der Honigzellen zu entfernen. Außerdem wird ein grobes und ein feines Sieb aus Edelstahl benötigt, um nach dem Schleudern grobe und feine Partikel aus dem Honig zu sieben.

Joachim Eberhardt