Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Kleidung

Imker im Imkeranzug mit Schleier
zoom_in

Imker im Imkeranzug mit Schleier

Bei der Arbeit mit Bienen sollte man weiße oder sehr helle Kleidung tragen. Auf dunkler Kleidung lassen sich Bienen eher nieder. Die Kleidung sollte luftig sein, aber Arme und Beine möglichst bedecken. Ein heller Hut ist hilfreich, damit sich die Bienen nicht in den Haaren niederlassen und sich verfangen können.

Der Imker-Anzug

Zu einem vollständigen Imkeranzug gehören Jacke und Hose. Er besteht aus einem weißen, derben Stoff. An Bündchen und Hals sollte die Kleidung anliegen, damit vor allen Jungbienen nicht hineinkriechen. Imkerhut mit Schleier und Imkerhandschuhe mit langen Stulpen vervollständigen die Schutzkleidung. Dazu gehören geschlossene, halbhohe Arbeitsschuhe.

Viele Imker arbeiten ohne Handschuhe und Schleier. Die Bienen sind auf Sanftmut gezüchtet. Aber es gibt Tage, da braucht man die vollständige Schutzkleidung. Auch sanftmütige Bienen werden an trachtlosen Tagen im Sommer aggressiv. Sie wehren sich dann gegen die Räuberei durch andere Völker oder den Imker.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt