Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Aufbau des Wintervolkes - August bis Oktober

Wabe (Ende September) mit Wintervorräten aus Honig und Pollenbrot
zoom_in

Wabe (Ende September) mit Wintervorräten aus Honig und Pollenbrot

Ab dem August beginnt das Bienenvolk die Vorbereitung auf den Winter. Alles muss darauf ausgerichtet sein, dass der Bien überlebt und im folgenden Frühjahr einen guten Start bekommt. Notwendig sind Vorräte und eine ausreichende Anzahl Arbeitsbienen, die den Winter überstehen. Jetzt wird die Basis gelegt für die Leistungsfähigkeit des Volkes im Sommer des folgenden Jahres.

Aus der Brut in dieser Phase entwickeln sich die sogenannten Winterbienen. Diese Arbeiterinnen haben eine Lebenserwartung von 5 bis 6 Monaten. In ihren Fettkörpern lagern sie deutlich mehr Fette und Eiweiße ein, als dies bei Sommerbienen der Fall ist. Winterbienen werden erst im kommenden Frühjahr zu Flugbienen.

Aus den letzten Trachten des Sommers werden die Honigvorräte aufgefüllt. Falls jetzt noch einmal Honig geerntet wird, dann muss der Imker den Bienen durch Einfütterung die Chance gegeben, ihre Vorräte aufzufüllen.

Joachim Eberhardt