Online Kurs - Die Varroamilbe und ihre Behandlung
Die Varroamilbe ist ein wesentlicher Faktor für die zunehmenden Verluste an Bienenvölkern. In der Brut richtet die Milbe den meisten Schaden an. Die Nymphen der Varroamilbe saugen die Hämolymphe der sich entwickelnden Bienen und schwächen dadurch die Bienenbrut.
Der Kurs beginnt mir der Biologie der Varroamilbe. Das Wissen über die Biologie der Varroamilbe erleichtert dem Imker das Erkennen der Milbe. Zu Beginn ist ein geringer Befall mit der Milbe kaum zu erkennen. Hier ist es wichtig, dass man weiß, wo man suchen muss, nämlich in der Brut der Honigbienen.
Die Varroose ist das Krankheitsbild, dass ein Bienenvolk nach dem Befall mit der Varroamilbe zeigt. Die Symptome der Varroose entwickeln sich erst, wenn ein stärkerer Befall durch die Varroamilbe eingetreten ist. Die Varroose entwickelt sich aus der Wechselwirkung, der Wirt-Parasit-Beziehung, zwischen Honigbiene und Milbe. Erfolgreiche Verfahren zur Bekämpfung der Milbe bauen auf das Wissen über die Biologie dieser Beziehung von Milbe und Honigbiene auf.
Neben biotechnischen Verfahren setzt anderer Ansatz auf chemische Wirkstoffe gegen die Varroamilbe ein. Es gibt zwei Gruppen chemischer Wirkstoffe. Die einen werden als weiche
Mittel bezeichnet. Dies sind Stoffe wie Ameisensäure und ätherische Öle. Die andere Gruppe, harte
Wirkstoffe, sind klassische Pestizide insbesondere Akarizide.
Es ist ein Integriertes Behandlungskonzept entwickelt worden, das Methoden der Betriebsweise mit der Anwendung organischer Säuren in der Bekämpfung kombiniert. Konsequent angewandt, garantiert das Konzept die Befallsrate langfristig zu reduzierten. Das fünfte Kapitel geht daher ausführlich auf die einzelnen Behandhandlungsschritte ein.
Wichtig für den Erfolg des Konzeptes ist das richtige timing, das Einhalten der richtigen zeitlichen Abfolge der Behandlungsmethoden. Um das Integriertes Behandlungskonzept zu trainieren ist ein Online-Spiel, Fight the Mite
, entwickelt worden.
Das letzte, relative kurze Kapitel beschäftigt sich mit den Gesetzen und Verordnung, die bei der Bekämpfung der Varroamilbe beachtet werden müssen.
Der Kurs richtet sich an alle Imker und Imkerinnen.