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Einführung in die Imkerei - Anfängerkurs

Der Kurs Anfängerschulung soll eine Einführung in die Imkerei für Anfänger und Anfängerinnen mit keinen oder geringen Vorkenntnissen bieten. Der Kurs soll die Anfänger in den ersten zwei Jahren der Imkerei anleiten und begleiten.

Der Umfang der Lerninhalte wird als das notwendige Wissen für die ersten zwei Jahre der Imkerei definiert. Die Anfänger werden dabei mit umfangreichen Informationen konfrontiert. Viele der Abläufe in der Betriebsweise sind komplex. Speziell die Bewertung der Völker und die Wahl der richtigen Methode erfordert viel vom unerfahrenen Anfänger. Im WBT wird besonderen Wert gelegt auf die transparente, nach vollziehbare Darstellung dieser Zusammenhänge.

Bewusst soll daher auf Informationen, die erst nach den ersten Jahren eine Bedeutung haben, verzichtet werden. Konkret bedeutet dies, dass Themen wie Königinnenzucht und Wanderimkerei ausgespart werden. Es wird von einem Völkerbestand von 5 bis maximal 10 Völkern am Ende des zweiten Jahres ausgegangen. Der Kurs endet inhaltlich mit dem Einwintern dieser Völker. Alle Themen, die eine Imkerei im größeren Umfang betreffen, werden daher nicht behandelt. Hierdurch grenzt sich der Anfängerkurs von einem allgemeinen, umfassenden Kurs zur Imkerei ab. Ziel dieser Reduktion ist, dass die Anfänger nicht überfordert werden und sich auf die wesentlichen Grundlagen der Imkerei konzentrieren können.

Videotagebuch

Der eher trockenen Form der Darstellung von Informationen und praktischen Anleitungen als WBT wird eine lebendige Darstellung in Form eines Videotagbuches an die Seite gestellt werden. Eine Jungimkerin wird auf ihrem Weg in die Imkerei in den ersten zwei Jahren begleitet. Diese Darbietung des Wissens wird einen mehr erzählerischen Charakter haben und wird manche Anfänger und Anfängerinnen mehr ansprechen als eine ausschließliche Präsentation von Faktenwissen in Textform.

Je nach Jahreszeit wird in ein-, zwei- bis dreiwöchigen Abstand eine Videosequenz erstellt. Das Stadium der Völker und die notwendigen Arbeiten werden präsentiert und kurz kommentiert. Die Videosequenzen werden mit kurzen Texten auf den Tagebuchseiten präsentiert. Ein wichtiges Element ist die Verbindung von Videotagebuch mit Bereichen des klassischen Kurses. Über Hyperlinks werden zum jeweiligen Tagebucheintrag die thematisch entsprechenden Seiten aus den Kapiteln eingebunden.

Joachim Eberhardt