Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Anfängerschulung
Blättern

Geöffnete Brutzellen

Geffnete Brutzellen

In diesem Volk stimmt etwas nicht. Hier wurden Brutzellen von Arbeiterinnen frühzeitig geöffnet. Zum Teil gibt es Deckel mit kleinen Öffnungen. Bei größeren Öffnungen kann man Puppenstadien sehen. Hier ist die Metamorphose noch nicht abgeschlossen. Rechts im Bild sind offene Brutzellen mit einem gezackten Rand zu sehen. Hier wurde wahrscheinlich Brut durch die Arbeiterinnen entfernt. Bei Zellen, aus den Bienen selbst geschlüpften sind, weisen die Zellen eine runde Öffnung auf.

Dieses Brutbild kann die Folge einer Unterkühlung sein. Auch eine Brutkrankheit oder ein starker Befall mit der Varroamilbe können die Ursache sein. Wichtig ist jetzt die Ursache zu ermitteln. Das Überleben des Volkes hängt davon ab.

Copyright: Joachim Eberhardt (Agentur lernsite), 2015