Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Kelchblätter

Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis)
zoom_in

Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis)

Die Kelchblätter fallen uns besonders auf, solange die Blüte noch geschlossen ist. Die Kelchblätter umhüllen die Blüte als Knospe. Sie bieten der sich entwickelnden Blüte Schutz.

Kelchblätter sind häufig grün und unterscheiden sich dadurch deutlich von den Kronblättern. Kelchblätter können sehr derb sein und Haare tragen. Dies sind Strategien, um Knospen und Blüten vor dem Fraß durch Tiere zu bewahren. Einige Blüten können sich abends wieder schließen. Dann umhüllen die Kelchblätter wiederum die Blüte und schützen sie, z. B. vor Nachtfrösten.

Bei anderen Blüten sind die Kelchblätter von gleicher Farbe wie die Kronblätter. Die Kelchblätter unterstützen sozusagen die Kronblätter in ihrer Werbung um Bestäuber.

Joachim Eberhardt