Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

die Honigbiene - ein Bestäuber erbringt Höchstleistungen

Honigbiene auf Senfpflanze
zoom_in

Honigbiene auf Senfpflanze

Die Honigbiene nimmt als Bestäuber unter den Bienen eine besondere Stellung ein. Gegenüber allen anderen Bienen hat sie drei entscheidende Vorteile: ihre zahlenmäßige Überlegenheit, die Arbeitsteilung unter den Arbeiterinnen und ihre Blütenstetigkeit. Die Honigbiene ist die ideale Bestäuberin für Massentrachten.

Ein Volk der Honigbiene überwintert mit mindestens 10.000 Arbeiterinnen. Bei allen anderen Staaten bildenden Bienenarten steht die Königin im Frühjahr allein da und muss erst ein neues Volk aufbauen. Solitäre Bienen treten, wie der Name schon sagt, immer allein an.

Die Spezialisierung der Arbeiterinnen der Honigbiene hat den Vorteil, dass die Sammelbienen sich auf das Einbringen der Tracht konzentrieren können. Sie verweilen nicht lange im Stock, da sie dort keine anderen Aufgaben zu erfüllen haben.

Die Honigbienen fliegen während eines Trachtfluges ausschließlich eine Pflanzenart (Blütenstetigkeit) an. Für die Pflanze hat das den Vorteil, dass ihr Pollen garantiert zu einer Blüte ihrer eigenen Art transportiert wird.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt