Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

die Persönlichkeit des Imkers und der Imkerin

Imkerei - ruhig und konzentriert
zoom_in

Imkerei - ruhig und konzentriert

Eins fällt auf, wenn man einen Imker oder eine Imkerin bei der Arbeit am Volk beobachtet: die Ruhe.

Sie sagen vielleicht: Diese Ruhe habe ich nicht. Imkerei ist dann wohl nichts für mich. Bienen sind gute Lehrer in Sachen Ruhe. Bienen sind selbst ein quirliges Volk, aber im Umgang mit ihnen lernt man ruhiges, konzentriertes Machen. Wir reden hier von den Honigmachern, aber ein Bienenvolk ist auch ein Beruhiger.

An einer geöffneten Beute kann man nur ruhig und mit Bedacht arbeiten. Jede schnelle, hektische Bewegung beunruhigt die Bienen. Die Bienen spüren unseren Stress, falls wir unter Anspannung an das Volk treten.

Unsere Bienen sind auf Sanftmut gezüchtet. Gehen wir mit ihnen ruhig und wohl überlegt um, so danken sie es uns. Wir öffnen ihr Volk und trotzdem können wir meist auf den Schleier verzichten. Eine Biene, die auf einer ruhigen Hand sitzt, sticht nicht.

Joachim Eberhardt