Start
Kurse
Index
Glossar
Suche

Stichwort: Raps

Das Stichwort Raps bezieht sich auf die Seiten mit folgenden Titeln:

Raps gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse. Er wird in Mitteleuropa als Nutzpflanze zur Gewinnung von hochwertigen Ölen angebaut, die vor allem industrielle Verwendung finden.

Bienenweide

Gelbe Felder im Frühling und Herbst

Lernseite: Sattgelb blühen Felder im Frühjahr und Frühsommer sind meist Rapsfelder. Im Spätsommer und Herbst blüht Weißer Senf, der als Gründünger gesät wurde, ebenfalls leuchtend gelb.

Anfängerkurs

Raps

Lernseite: Raps ist eine der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen. Rapshonig ist der häufigste Sortenhonig in Deutschland. Er gehört zum Typ des Blütenhonigs, da er ausschließlich aus Nektar entsteht.

Schnupperkurs

Raps-Anbau

Lernseite: Der Raps (Brassica napus) wird im landwirtschaftlichen Anbau auch durch den Wind bestäubt. Aus ökonomischer Sicht ist es sinnvoll die Bestäubung durch eine gezielte Bestäubung durch Honigbienen zu optimieren. Der Ertrag steigt durch einen höheren Fruchtan

Schnupperkurs

Rapshonig

Lernseite: Raps wird seit ein paar Jahren vermehrt als Rohstofflieferant angebaut. Er ist reich an Blüten und liefert sehr viel Nektar und Pollen. Der Rapshonig ist zu einem bekannten Sortenhonig geworden.

Fachkundenachweis Honig

Rapshonig

Lernseite: Rapshonig ist der häufigste Sortenhonig in Deutschland. Rapshonig ist ein sehr heller bis weißer Blütenhonig. Sein mildes Aroma kann einen leichten Kohlgeruch im Hintergrund besitzen.

Fachkundenachweis Honig

Trachtangebot

Lernseite: Die Läppertracht ist die typische Tracht einer naturbelassenen oder naturnahen Landschaft. Massentrachten gibt es erst, seitdem der Mensch Land- und Forstwirtschaft betreibt.

Zurück zum Stichwort-Index