Start
Kurse
Index
Glossar
Suche
Hilfe

Stichwort: Landwirtschaft

Das Stichwort Landwirtschaft bezieht sich auf die Seiten mit folgenden Titeln:

Anfängerkurs

Das Bienensterben

Lernseite: Wir haben einen Rückgang im Bestand vieler Bienenarten und der Insekten allgemein zu verzeichnen. Und das ist ein ernstes Problem. Aber allein in Deutschland gibt es immer noch über 600.000 Völker der Honigbiene.

eine Frage der Ökonomie
Schnupperkurs

eine Frage der Ökonomie

Lernseite: Die Honigbiene ist damit das viertwichtigste Nutztier nach Rind, Schwein und Geflügel. Als der Garant für eine erfolgreiche Bestäubung ist die Honigbiene für die Landwirtschaft von noch höherer Bedeutung.

Anfängerkurs

Frühtracht

Lernseite: Die Frühtracht setzt sich aus dem Nektar der früh blühenden Pflanzen zusammen: Kornelkirsche, Schlehen und früh blühende Garten- und Wiesenblumen. Regional gehören Beerenobst sowie Obstbäume, Löwenzahn und Raps dazu.

Honigbiene und Landwirtschaft
Schnupperkurs

Honigbiene und Landwirtschaft

Lernseite: Die Bedeutung des Imkers als Bestäubungsimkers wächst. Die Sicherstellung der Bestäubung ist ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor der modernen Landwirtschaft.

Imkerei auf dem Land
Anfängerkurs

Imkerei auf dem Land

Lernseite: Die Veränderungen in der Landwirtschaft wirken sich direkt auf die Bienenhaltung aus. Auf dem Land Bienen zu halten, ist heute schwieriger geworden. Man muss frühzeitig erkennen, wenn mitten im Sommer Völker hungern.

Obst-Anbau
Schnupperkurs

Obst-Anbau

Lernseite: Bei 80 % unserer heimischen Obstbäume erfolgt die Bestäubung durch die Honigbiene. Ohne die Bestäubung tragen Obstbäume keine Früchte.

Raps
Anfängerkurs

Raps

Lernseite: Raps ist eine der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen. Rapshonig ist der häufigste Sortenhonig in Deutschland. Er gehört zum Typ des Blütenhonigs, da er ausschließlich aus Nektar entsteht.

Raps-Anbau
Schnupperkurs

Raps-Anbau

Lernseite: Der Raps (Brassica napus) wird im landwirtschaftlichen Anbau auch durch den Wind bestäubt. Aus ökonomischer Sicht ist es sinnvoll die Bestäubung durch eine gezielte Bestäubung durch Honigbienen zu optimieren. Der Ertrag steigt durch einen höheren Fruchtan

Zurück zum Stichwort-Index