Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Varroa
Blättern

Varroamilbe (Varroa destructor) in Brutzelle

Illustration: Varroamilbe (Varroa destructor) in Brutzelle

Eine Varroamilbe (Varroa destructor) ist in eine Drohnenbrutzelle eingedrungen. Der Deckel der Brutzelle wurde entfernt, so dass uns der Blick in die Zelle möglich ist.

Die Milbe war zuerst auf den Boden der Brutzelle gewandert und hatte sich im Futterbrei versteckt. Die Zelle wurde verdeckelt und die Milbe ist jetzt wieder nach oben gewandert. Die Oberfläche des Rückenschildes glänzt von den Resten der Flüssigkeit des Futterbreis. Als nächstes wird die Varroamilbe das erste Ei am oberen Rand der Brutzelle ablegen. Es wird das Ei der einzigen männlichen Varroamilbe in dieser Brutzelle sein.

Die Streckmade des Drohns hat die Metamorphose zur Puppe begonnen. Innere Strukturen, wie die Muskulatur, werden ab- und wieder aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt ist die Streckmade wehrlos dem Angriff der Varroamilbe ausgesetzt.

Copyright: Joachim Eberhardt (Agentur lernsite), 2012