Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide
Blättern

Windblütige Pflanzen II: Mais

Maisblüten
zoom_in

Maisblüten

Auch Mais gehört zu den windblütigen Pflanzen. Honigbienen sollten sich daher kaum für ihn interessieren. In Honigen kann aber immer auch Maispollen nachgewiesen werden. In den letzten Jahren nimmt der Anteil an Maispollen sogar zu. Dies liegt zum einen daran, dass es immer mehr Maisanbauflächen gibt und zum anderen beruht es darauf, dass es zur Zeit der Maisblüte die Landschaft blütenarm ist und die Bienenvölker unter Nahrungsmangel leiden. In manchen Honigen konnten bis zu 20% Maispollenanteile gefunden werden.

Man kann nur selten Bienen im Mais beobachten, dies liegt daran, dass die Flächen zu groß und der Bienenbesuch zu gering ist. Allein der Nachweis des Pollens im Honig belegt, dass die Bienen ihn als Nahrungsquelle nutzen.

Der Anbau gentechnisch veränderter Maissorten kann allerdings zu einem Problem für die Naturbelassenheit des Honigs führen. Bei einem flächendeckenden Anbau dieser Maissorten wird dessen Pollen in den Honig gelangen.

Werner Mühlen