Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide
Blättern

Blütenreiche Lebensräume

Blühender Randstreifen im Siedlungsbereich
zoom_in

Blühender Randstreifen im Siedlungsbereich

Imkerinnen und der Imker sind sehr daran interessiert, dass ihre Bienen in blütenreichen Lebensräumen stehen. Naturbelassene und naturnahe Landschaften sichern eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung der Bienen. Sie sichern die Vitalität der Bienenvölker und bringen dem Imker eine gute Ernte von qualitativ hochwertigem Honig.

Honig ist ein einzigartiges Lebens- und Genussmittel, das nur von Honigbienen hergestellt werden kann. Honigbienen bereiten Honig, indem sie süße Säfte von Pflanzen sammeln und in den Wabenzellen ihres Bienenstocks in Honig verwandeln. Honig ist ein Abbild der Landschaft, in der das Bienenvolk zuhause ist. Sein Geschmack, Aroma und seine Konsistenz werden geprägt von den Blütenpflanzen, die in direkter Umgebung des Bienenstandes wachsen.

Genauso wie beim Menschen ist auch bei Honigbienen eine ausgewogene und reichhaltige Ernährung wichtig. Im Gegensatz zu anderen landwirtschaftlichen Nutztieren ernährt sich die Honigbiene ausschließlich in der freien Natur.

Werner Mühlen
Joachim Eberhardt