Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Bedeutung von Bienenwachs

Bienenwachskerzen

Bienenwachskerzen

Wachskerzen und Mittelwände

Sie kennen die typische Wachskerze mit ihrer sechseckigen Wabenstruktur auf der Oberfläche. Aber wussten Sie auch, dass dieses Wachs eigentlich keine Kerze werden sollte? Die Kerze besteht aus einer gerollten Mittelwand. Mittelwände werden in der Imkerei verwendet und den Bienen in den Stock gehängt. Diese Vorgabe erspart den Bienen ein Teil der Arbeit und erhöht die Honigausbeute. Wachskerzen gibt es übrigens auch als gezogene oder gegossene Kerzen.

Wir essen Bienenwachs

Haben Sie sich schon gewundert, warum diese süßen Gummibärchen nie in der Tüte zusammen kleben? Gummibärchen, Lakritze und andere gebeutelte Süßigkeiten sind meist von einer ganz dünnen Schicht Bienenwachs umhüllt. Man spricht von einem natürlichen Trennmittel. Die Anforderungen an Bienenwachs in Nahrungs- und Arzneimitteln bezüglich der Reinheit und Rückstandsfreiheit sind extrem hoch. Ähnliches gilt für das Wabenstück im Scheibenhonig. Übrigens Wachs verdauen wir nicht, aber in so geringen Mengen macht uns das keine Probleme.

Zusatzstoff für Kosmetika und Polituren

Bienenwachs wird in verschiedenen Cremes als Grund- oder Zusatzstoff verwendet. In der Restauration alter Gemälde und Möbel kommt es zum Einsatz. Aber auch heute ist es noch üblich ein Parkett oder Möbelstück zu wachsen.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt