Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Varroa
Blättern

Entwicklungsstadien der Varroamilbe

Illustration: Entwicklungsstadien der Varroamilbe

Drei Entwicklungsstadien der Varroamilbe (Varroa destructor) sind hier am Grund einer Brutzelle vereint.

Links im Bild liegt eine weibliche, geschlechtsreife Varroamilbe auf dem Rückenschild. Der Rand des Schildes ist scharfkantig und leicht gerötet.

In der Mitte ist eine junge, weibliche Deutonymphe zu erkennen. Sie hat noch nicht die typische ovale Form der Milbe, sondern man erkennt noch eine Dreiecksform. Unterhalb der Nymphe liegt eine Exuvie, eine leere Haut einer Nymphe nach der Häutung. Möglicherweise ist diese Deutonymphe gerade erst aus dieser Exuvie geschlüpft.

Rechts im Bild sieht man eine weibliche, weit fortgeschrittene Deutonymphe. Die typische ovale Körperform hat sich entwickelt. Der Rand des Rückenschildes ist aber noch weich, rundlich und nicht gefärbt.

Copyright: Joachim Eberhardt (Agentur lernsite), 2012