Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide
Blättern

Frühlingsbote Forsythie?

Forsythie am Hauseingang
zoom_in

Forsythie am Hauseingang

Ein sehr prägnantes Beispiel für den Selbstbetrug, den wir uns leisten, wenn wir unsere Gärten bepflanzen, ist die Forsythie (Forsythia x intermedia). Die Forsythie ist ein künstlicher Hybrid aus F. suspensa × F. viridissima und gehört zur Familie der Ölbaumgewächse. Forsythien stammen aus dem Kaiserreich China und kamen erst 1833 zu uns.

Der Strauch trägt trockene Blüten, die weder Blütenstaub noch Nektar produzieren. Die Pflanze trägt keine Früchte und wird ausschließlich über Stecklinge vermehrt. Die Forsythie ist für uns der erste Frühlingsbote. Ihre leuchtend gelbe Blütenpracht beeindruckt uns jedes Jahr wieder aufs neue, wenn der Winter dem sonnigen Frühjahr weicht. Forsythien könnten aus Plastik sein, so wertlos sind sie für unsere Natur.

Werner Mühlen