Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide
Blättern

gefüllte Blütenpracht

Japanische Zierkirsche
zoom_in

Japanische Zierkirsche

Aber auch der Wunsch nach besonders prächtigen, überladenen Blüten hat in der Pflanzenzucht stets auch gefüllte Formen hervorgebracht. Die gefüllten Blüten einer Japanischen Zierkirsche sind nektarlos. Die Staubblätter sind zu Blütenblättern umfunktioniert. Sie liefern keinen Pollen, die Bäume tragen keine Früchte. Derartige Zuchtformen sind „unnatürlich“ schön und für den Naturhaushalt wertlos.

Die Gartencenter sind voll mit blühenden Pflanzen, leider findet man in all dieser Pracht kaum insektenfreundliche Zuchtformen. Stockrosen ungefüllt zu bekommen ist schon ein glücklicher Zufall. Auch Rittersporn, Sonnenblume, Astern oder Rosen gibt es in gefüllter und damit nutzloser Form für unsere Insekten.

Aber es sind die Gartenbesitzer, nicht die Gartencenter, die durch ihre Nachfrage das Angebot bestimmen.

Werner Mühlen